Das was du hier gepostet hast Matze ist nicht richtig. Wir sollen ein OTP nach Wikipedia programmieren.
Das OTP von Wikipedia sieht folgendes vor: Klartext und schlüssel haben die selbe länge, wobei aus dem klartext mittels schlüssel ein neues kryptischer text entsteht. der code sowie der text werden selber eingegeben.
falls lust besteht sollen wir das ganze auch noch rückwärts machen, also aus dem verschlüsselten den klartext wieder gewinnen.
Hab die Aufgabe, meines erachtens gelöst, wer ideen oder das programm haben möchte, möge sich bitte bei mir via mail oder icq melden.
Matze Mitarbeiter
Anzahl der Beiträge : 55 Alter : 35 Ort : Kronberg i. Ts. Anmeldedatum : 25.10.08
Das habe ich doch so getan, in beide richtungen. Ich gebe zu da ist noch nen kleiner fehler drin, aber das Grundkonzept ist nach Wikipedia
Fair_Play Azubi
Anzahl der Beiträge : 28 Alter : 38 Ort : Rosbach Anmeldedatum : 27.10.08
Thema: Re: Hausaufgabe, OTP Verschlüsselung Mi Apr 15, 2009 9:19 am
Dann sprichst du von einem anderen Programm, als das, was du hier zum Download anbietest. Das Programm was du hier berei stellst spuckt folgendes als Beispiel aus:
Zitat :
run: Bitte geben Sie die zu verschlüsselnde Nachricht ein: hallo <-- meine Eingabe ‘ƒñÓ <-- Ausgabe vom Programm hallo <-- Ausgabe vom Programm BUILD SUCCESSFUL (total time: 3 seconds)
In diesem Programm hat man nicht die Möglichkeit einen Schlüssel einzugeben, was aber laut Wikipedia, eines der Kriterien für das OTP ist. Und das entschlüssel geht mit dem Programm gar nicht.
Matze Mitarbeiter
Anzahl der Beiträge : 55 Alter : 35 Ort : Kronberg i. Ts. Anmeldedatum : 25.10.08
Aso, ja das zweite weicht etwas ab. Das ist richtig. Das erste allerdings passt so ziemlich.
Der Schlüssel muss aber per Zufall generiert werden, steht auch so in Wikipedia. Und ja, der entschlüsselt automatisch wieder, habe mir das jetzt mal gespart, ist ja auch nur ne Organisationsfrage, geht ja nur um die Bearbeitung von Strings.